Kinder und Jugendlehrgang in Urft vom 27.bis 29.April.

Viele glückliche Kinder und kurze Nächte für die Betreuer .

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.



Karate? Was ist das eigentlich genau? Du denkst, dort werden nur Angriffs- und Abwehrtechniken geübt und Partnerübungen durchgeführt? Nicht nur! Denn am Wochenende vom 27.04- 29.04 fanden sich  44 Karateka des Shotokan Karate Do Kall e.V. in der Jugendherberge in Urft zusammen, um nicht nur Karate zu machen, sondern um gemeinsam viele schöne Erlebnisse zu teilen und Spaß zu haben.


Freitags nachmittags um 16:00Uhr trafen sich die Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren in der Jugendherberge, um im Anschluss die ersten Trainingseinheiten Karate zu machen. Nachdem diese –natürlich mit besonders viel Anstrengung ;)  - erfolgreich beendet waren, hatten die Teilnehmer genügend andere Möglichkeiten ihre restliche Freizeit zu verbringen. Am frühen Samstagmorgen fand dann eine etwas andere Trainingseinheit statt, die vom Referenten Dr. Jürgen Fritzsche (4.Dan)  aus dem  Usinger Karate Verein durchgeführt wurde. In diesem Training vermittelte er verschiede Übungen, Koordination und Geschicklichkeit, die man im Karate ebenfalls benötigt.


 Nach einer Mittagspause brachte der Referent den Teilnehmern eine weitere wichtige Thematik bei: die Selbstbehauptung. Diese ist sehr wichtig, um sich im Notfall erst mal mit der Körperhaltung und Worten wehren zu können und nicht direkt Karatetechniken anwenden zu müssen. Bei dieser Einheit wurden einem die wichtigsten „Grundvoraussetzungen“ von dem ausgebildeten Gewaltschutz- Trainer für eine gute Verteidigung vermittelt.


Ein weiteres schönes Erlebnis war die Fotorallye, die von den Jugendlichen des Vereins selber für die Kinder organisiert wurde. Bei dieser Rallye mussten die Kinder die Orte, die vorher fotografiert wurden, auf dem Gelände wiederfinden. Wer am Ende alle Orte richtig gefunden hatte, wurde bei der Siegerehrung mit einem Preis belohnt.


Ein schöner Abklang des Tages war das gemeinsame grillen und die anschließende Nachwanderung in der Umgebung von Urft.


Weitere schöne Erlebnisse waren der Filmabend und das Aikijutsu- Training, das auch mal etwas anderes als Karate war. Dort  liegt das Augenmerk auf dem richtigen Fallen und Abrollen, sowie der Selbstverteidigung.


Willst du auch mal so etwas erleben? Info: Erika Krah 02441/5142 oder


Udo Koch  02441/8517 – www.karate-kall.de


( Text: Jennifer Krah )